Bonne Apart

Dekoratives für Haus und Garten

Die Werkstatt 

Da das Herstellen von Keramik mehrere Schritte beinhaltet und auch viel Platz beansprucht, erstreckt sich meine Werkstatt mittlerweile über mehrere Räumlichkeiten.

Die Rohlinge werden entweder an meinem Arbeitsplatz unter Zuhilfenahme von Eindrückformen aus Ton angefertigt oder auch "frei modelliert".

Eine andere Herstellungsart ist das Gießen mit Flüssigton. Diese Art der Herstellung verwende ich meistens für Rosenkugeln, Stelenspitzen etc., also für alle Teile, die öfter gebraucht werden und die möglichst gleich aussehen sollen.

 

 

Nach dem Trocknen werden die Rohlinge das 1. Mal bei ca. 850° C gebrannt, der sogenannte "Schrühbrand" .

Danach erfolgt das "Glasieren" mit Glasuren für den sogenannten "Hoch- oder Niederbrand".

Ich trage meine Glasuren meistens mit dem Pinsel auf, da meine Gartentiere etc. zu bunt sind, um getaucht zu werden.

Größere Teile mit meistens nur einer Glasur oder einer Grundglasur werden getaucht oder übergossen.

Objekte, die nur für den Innenbereich gedacht sind, werden im Niedrigbrand bei ca. 1050° C ein 2. mal gebrannt. Viele Effektglasuren gibt es auch nur für den Niedrigbrand.

Keramik für den Gartenbereich werden meistens aus Steinzeugton hergestellt und hoch gebrannt (bei ca. 1220°C) damit sie frostfest und härter werden. Das macht sie sehr haltbar.

Das Geschirr erfüllt modernste Gebrauchseigenschaften. Die verwendeten Glasuren sind lebensmittelecht und spülmaschinenfest. 

 

Neben unseren Produkten aus eigener Herstellung bieten wir auch Keramik von ausgewählten Partnern an - das trifft natürlich nicht auf die ausgestellte Keramik auf den Töpfer- und Kunsthandwerkermärkten zu - hier gilt "do it yourself".

 

 

Karte
Info