Bonne Apart

Dekoratives für Haus und Garten

Das Töpfern - Mein Hobby

 

Angefangen zu Töpfern habe ich durch die Bekanntschaft mit einer Marktkollegin die schon länger töpfert. Sie hat mir die Grundzüge des Töpferns beigebracht und ich bin Ihr sehr dankbar dafür.

Interessiert war ich eigentlich schon immer an Keramik, habe die Töpfermärkte in unser Umgebung besucht, dabei die Ausstellungsstücke der Profis bestaunt und auch einige Stücke mit nach Hause genommen.

Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt - und die Faszination mit dem Werkstoff Ton etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen lässt mich nicht mehr los.

Mittlerweile habe ich mir durch Anlesen und vor allem durch Ausprobieren einiges an Wissen angeeignet und auch, wenn mal etwas schiefgeht oder nicht immer so gelingt, wie gewünscht, bin ich mit dem bisher Erreichten ganz zufrieden. Manche behaupten allerdings, mir würde  der "rote Faden" noch fehlen, der sich durch meine Arbeiten zieht - aber man sollte Einiges ausprobieren und die verschiedenen Arten der Keramik und der Herstellung sind so unterschiedlich, also warum sich festlegen - ich finde ihn bestimmt noch.

Da für mich der Austausch mit anderen Menschen wichtig ist, treffe ich alle 14 Tage mit den Frauen des Töpferkreises in Hauenstein/Volkshochschule zusammen. Außerdem lerne ich durch meine Teilnahme an Märkten immer wieder nette Menschen kennen, mit denen man sich Austauschen kann. Vielen Dank auch dafür.

 

Karte
Info